Infos

Das solltest du wissen:

Ziele und Themen

Werde Strategie-Entwickler. Erarbeite deine individuelle Strategie für deine konkrete Zielgruppe. Erreiche wirksame Wettbewerbsvorteile. Werde Premiumanbieter und erzeuge damit mehr Aufmerksamkeit bei deinen Wunschkunden. Erweitere dein Leistungsportfolio. Erobere neue, erfolgversprechende Zielgruppen. Positioniere und spezialisiere dich deutlich neu! Schaffe dir erfolgreiche Karriere-Chancen. Steigere deine Wirksamkeit und setze deine Kompetenzen zielgerichtet ein. Entwickle aus deinen Fähigkeiten, Stärken, Eigenschaften, Talenten und Werten heraus dein ideales Geschäftsmodell.

Zielgruppe

Der IHK-Zertifikatslehrgang „Strategie-Entwickler“ richtet sich an Unternehmer:innen, Selbständige, Berater:innen und Führungspersönlichkeiten, die neue, zukunftssichernde Strategien für ihr eigenes Unternehmen entwickeln oder ihre bisherige Unternehmensstrategie auf Zukunftsfähigkeit hin überprüfen und  „nachschärfen“ wollen.

Ist dieser IHK-Zertifikats-Lehrgang für mich geeignet?

Ist dieser Lehrgang für mich geeignet? Was bedeutet „Strategie-Entwicklung“ für mich und mein Unternehmen? Welchen Nutzen habe ich für mich und mein Unternehmen davon?  Auf diese und andere Fragen bekommst du Antworten …

… beim kostenlosesen INFO-Webinar am Mittwoch, den 13. März um 18:30 Uhr oder …

… direkt beim Kursleiter Thomas Ruf unter: +49 621 47 17 37 oder mail@strategie-entwickler.de.

Methoden

Interaktive Theorieerarbeitung, Gruppenarbeit, Diskussion im Plenum, Selbstreflexion, Erlebnis aktivierende Übungen, kollegiale und individuelle Fallberatung für die Teilnehmenden. Die Online- und Präsenzseminare werden praxisnah durchgeführt und anhand von Beispielen erfolgreicher Strategie-Entwicklungen und -umsetzungen verdeutlicht. Die Präsenzseminare finden im Rhein-Neckar-Kreis statt. Den Teilnehmenden steht während der Weiterbildung ein Strategie-Berater zur Beleuchtung und Entwicklung ihrer eigenen Situation zur Seite.

Durchführung

Der Kurs findet in drei Blöcken zu zwei Tagen in Präsenz im Raum Rhein-Neckar (Baden-Württemberg) statt. Aufgrund der CORONA-Regelungen ist es allerdings möglich, dass wir Teile davon in Interaktiven-Live-Online-Workshops, sogenannten ILOWs durchführen müssen. Mit den ILOWs garantieren wir die gleiche Lernstoffmenge; allerdings wird sich die Gruppendynamik verändern. Aber Änderungen müssen ja kein Nachteil sein: es kommt immer darauf an, was man daraus macht.

Technische Voraussetzungen bei ILOWs*

Stabile Internet-Leitung mit mindestens 5 MB Upload-Geschwindigkeit, Webcam und Headset bzw. Notebook mit Kamera und Mikrofon.

*ILOW = Interaktiver Live Online-Workshop; kommen zum Einsatz, wenn Präsenzveranstaltungen während eines Kurses wg. höherer Gewalt (z.B. Corona) abgesagt werden müssen.

Kurs-Umfang und Investition

Der Kurs umfasst ca. 48 Unterrichts- und Beratungsstunden (Zeitstunden), verteilt auf sechs Seminartage inkl. Peer-Coachings und Slots für Einzelberatung; hinzu kommt ein halber Tag für den Lehrgangs-internen Test zur Erreichung des IHK-Zertifikats (90-minütiger schriftlicher Test und ein etwa viertelstündiges Fachgespräch (Präsentation) vor der IHK Rhein-Neckar). Zusätzlich veranschlagen wir etwa 30-50 Stunden Lernzeit, je nach Lerntyp!, die für die Selbstlernphase (Hausarbeiten, Business Case Studies, Umsetzung des Gelernten mit selbst akquirierten Klienten, Literaturstudium etc.) zwischen den Modulen aufzuwenden sind. Deine Investition für nachhaltigen Erkenntnisgewinn zu deiner „Strategischen Entwicklung“ liegt bei 2.650,00 Euro zzgl. Mehrwertsteuer. inkl. sämtlicher Unterlagen sowie das IHK-Zertifikat. Tagungspauschalen und Logiskosten sind in diesem Preis nicht enthalten.

 

Termine in 2024 im Raum Mannheim/Heidelberg

Kurs 1-2024

Modul 1: Do+Fr  – 21. + 22. März 2024
Modul 2: Mi+Do  – 24. + 25. April 2024
Modul 3: Mi+Do  – 05. + 06. Juni 2024
Test zur Erlangung des IHK-Zertifikats: Fr – 07. Juni 2024

Dieser Kurs findet statt – Anmeldungen noch bis Freitag, 15.03.2024  – 12 Uhr mittags möglich!

 

Kurs 2-2024

Modul 1: Mi+Do  – 26. + 27. Juni 2024
Modul 2: Mi+Do  – 24. + 25. Juli 2024
Modul 3: Mi+Do  – 04. + 05. September 2024
Test zur Erlangung des IHK-Zertifikats: Fr – 06. September 2024

Anmeldeschluss: Freitag, 31.06.2024 – 12 Uhr mittags!

Anmeldung

Hier lädtst du das Anmeldeformular als PDF-Datei herunter: KLICK
Fragen vorab gerne auch per Mail an mail@strategie-entwickler.de

Wir bearbeiten die Anmeldungen zum IHK-Zertifikatskurs nach der Reihenfolge ihres Eingangs. Es sind maximal 8 Teilnehmende vorgesehen.

 

.